Moderne Therapieansätze

Moderne Therapie kombiniert wissenschaftliche Erkenntnisse mit der eigenen klinischen Erfahrung. Sie geht von der Befundung und Diagnostik, in die jeweilige ideale Behandlung für den einzelnen Patienten über. Die Behandlungsmöglichkeiten werden je nach Bedarf kombiniert. Dies sichert eine optimale und individuelle Therapie.

Schmerztherapie

In meiner Spezialisierung legte ich eine große Gewichtung auf die Entstehung und Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen.

Die Schmerzwahrnehmung, sowie die  Schmerzverarbeitung, sind komplexe Prozesse, wobei mehrere biopsychosoziale Faktoren eine ausschlaggebende Rolle spielen können. Darum gilt es vor allem dabei, jeden Menschen individuell und ganzheitlich zu behandeln.

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie beschäftigt sich nicht nur mit der Schmerzlinderung und der Funktionswiederherstellung unserer Gelenke, sondern liefert auch wichtige Informationen in Bezug auf die Diagnostik. Passive Bewegungstechniken helfen dem Patienten Vertrauen zu seinem Körper aufzubauen und steigern seine Selbstwahrnehmung.

Postoperative Rehabilitation

Eine Operation ist erst der erste Schritt zur vollkommenen Genesung.

Die Nachversorgung wird leider sehr oft vernachlässigt und ungenügend durchgeführt.

Sie spielt jedoch eine wichtige Rolle bei der Funktionswiederherstellung des betroffenen Areals. Vor allem in den ersten Wochen gilt es Nebenwirkungen wie z.B. Gelenksteifigkeit oder Muskelschwund so schnell wie möglich zu behandeln. Um diese Ziele zu erreichen ist es notwendig, schrittweise die Belastung aufzubauen, um eine Anpassung der Gewebestrukturen zu erzielen und schließlich die gewohnte Belastbarkeit der Struktur zu erreichen.

Massagetechniken

Massagen reichen von Wohlfühlmassagen, die zu einer physischen sowie psychischen Entspannung führen, bis hin zu Sportmassagen und Drucktechniken die eine aktivierende oder regenerierende Wirkung auf Muskeln und Faszien haben. Durch mechanischen Druck werden Zellen stimuliert und die Durchblutung verbessert.

Trainingstherapie

Dabei dreht sich alles rund um die Themen Trainingswissenschaft und Ernährung. Es geht um den Aufbau von Kraft, Koordination sowie Schnelligkeit für Einzelpersonen und Sportteams. Der Benefit der Bewegung ist wissenschaftlich unumstritten. Es gibt keine Therapie und kein Medikament, das so viele positive Auswirkungen auf unseren Körper hat. Ernährung und Bewegung bilden stets eine Symbiose.

Lymphdrainage

Die Lymphdrainage ist eine angenehme und wirksame Behandlung, die unser Lymphsystem aktiviert. Dabei wird das Immunsystem unterstützt und chronische oder akute Schwellungen reduziert. Sie findet vor allem bei Lymphödemen, chronischer Veneninsuffizienz, nach Unfällen und Operationen, sowie bei rheumatischen Erkrankungen Anwendung.

Sportphysiotherapie

Die Sportphysiotherapie war schon immer eine große Leidenschaft von mir. Ich betreue Sportveranstaltungen und arbeite schon seit mehreren Jahren mit Sportlern zusammen und begleite sie nach Unfällen oder bei Überlastungserscheinungen. Dabei gilt es vor allem die Physiologie des Körpers zu verstehen und Belastungen richtig zu gestalten, um schließlich die notwendige Belastbarkeit und die Rückkehr in die sportliche Aktivität zu gewährleisten.

Ultraschalltherapie

Die Ultraschalltherapie ist eine effektive Ergänzung der Therapie. Sie unterstützt die Zellaktivität, steigert die Durchblutung und unterstützt somit die Heilung in dem zu behandelten Bereich.

Hausbesuche

Es besteht auch die Möglichkeit für Personen die nicht mehr in der Lage sind in die Praxis zu kommen, die Rehabilitation bei Ihnen zu Hause zu absolvieren.

Dabei ist es mir ein großes Anliegen mit viel Geduld die Selbstständigkeit und Lebensqualität der Menschen zu verbessern.